Fri Oct 13 02:21:51 CEST 2017 - Fri Oct 13 02:21:51 CEST 2017 Uhr

Vor-Ältestenrat berät erneut über Sitzordnung im Parlament und Raumaufteilung

Fri Oct 13 02:21:51 CEST 2017 Der Vor-Ältestenrat des Bundestages berät am Freitag (10.00 Uhr) erneut über organisatorische Fragen wie Sitzordnung im Plenum und Raumaufteilung. Bei der vorherigen Sitzung hatte es besonders Kontroversen um die Plätze der FDP-Abgeordneten gegeben. Diese sollen nach einem Vorschlag des scheidenden Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) vom Präsidium aus gesehen rechts zwischen Union und AfD sitzen.

Einen Tag vor der konstituierenden Sitzung des Bundestags kommen
am Montag mit Ausnahme der AfD alle Fraktionen zu Beratungen
zusammen. Die SPD will auf ihrer Sitzung entscheiden, wen sie als
Bundestagsvizepräsidenten ins Rennen schickt. © Michael Kappeler - dpa/AFP/Archiv
1 von 1

Einen Tag vor der konstituierenden Sitzung des Bundestags kommen am Montag mit Ausnahme der AfD alle Fraktionen zu Beratungen zusammen. Die SPD will auf ihrer Sitzung entscheiden, wen sie als Bundestagsvizepräsidenten ins Rennen schickt. © Michael Kappeler - dpa/AFP/Archiv

  • Thema: Politik, Bundestag, Parteien, Parlament

Die FDP bevorzugt aber einen Platz in der Mitte des Plenums. Zudem könnte sie Anspruch auf einen der Fraktionssäle in den vier Türmen des Reichstagsgebäudes erheben. Dies gilt ebenfalls für die AfD, die aber auch einen Saal im benachbarten Jakob-Kaiser-Haus akzeptieren könnte.

Quelle: 2017 AFP
powered by
Copyright © www.24h.de. All rights reserved.